abc-Etüde, Versprochen

Bild von Christiane

Die abc-Etüden sind eine Schreibeinladung von Christiane auf irgendwas ist immer

Die Wörter für die Textwochen 23/24 des Schreibjahres 2021 stiftete Ellen mit ihrem Blog nellindreams. Sie lauten:

Picknickdecke
verwegen
recherchieren.


Versprochen

„Du hast es versprochen!“

„Ja! Ich weiß. Aber mal ehrlich…“

„Du hast es versprochen!“ Seine Stimme wurde lauter und schriller.

„Ach komm. Du siehst doch, dass es …“

„Du hast es versprochen“, schrie er fast und hatte dabei Tränen in den Augen.

„Was soll ich denn machen?“

„Versprochen ist versprochen.“ Er schniefte laut. „Und wird auch nicht gebrochen.“ Dann drehte er sich rum und verließ den Raum.

Manuel sah ihm nach. Er hatte ja recht, dachte er sich und sah zum Fenster. Als er es versprochen hatte, hatte er vorher in seiner Wetter-App den einzigen, sicheren, regenfreien Tag in der Woche recherchiert. Doch nun goß es in Strömen und ein heftiger Wind zerrte an dem alten Apfelbaum im Garten.

Er nickte. Er hatte es versprochen.

Manuel klopfte vorsichtig an. Als Reaktion kam nur ein undefinierbares Gemurmel. Verwegen öffnete Manuel die Tür und schaute hinein. Er sah ihn, auf seinem Bett sitzen, mit seinem Lieblingskoala im Arm. Er versuchte, Manuel böse anzuschauen und Manuel musste aufpassen, nicht loszulachen. Das hier war eine ernste Situation.

„Du hast es versprochen“, murmelte er leise vor sich hin.

„Versprochen ist versprochen – und wird auch nicht gebrochen. Richtig?“ Manuel setzte einen Schritt ins Zimmer.

„Genau“ sagte er ganz ernst.

„Ja dann! Komm mit.“

Zögerlich stand er auf und folgte Manuel. Vor der Wohnzimmertür blieben sie stehen. „Versprochen …“, begann Manuel.

„… ist versprochen“, vollendete er.

„Na dann“, sagte Manuel und öffnete die Tür.

Mitten im Wohnzimmer lag die bunte Picknickdecke weit ausgebreitet und bestückt mit allerlei Spielzeug und Keksen.

Sein Sohn schrie vor Freude kurz auf und rannte dann mit seinem Koala auf die Decke. Manuel zog seine Schuhe aus und setzte sich dazu.

13 Gedanken zu “abc-Etüde, Versprochen

  1. Ein toller Vater und eine sehr anrührende Etüde, vielen Dank! Versprechen einzuhalten, gerade Kindern gegenüber, die sich extrem vorfreuen, ist unglaublich wichtig 🧡
    Einigermaßen (noch) kühle Morgenkaffeegrüße 😁🌼🐦⛲☕🍩👍

    Gefällt 2 Personen

      1. Als Kinder haben fast alle unter dem Tischtuch „gezeltet“ oder haben auf dem Bett Piratenschiff gespielt und fande es toll, und dann gerät es in Vergessenheit. Es braucht anscheinend ein Kind, um Erwachsene dorthin zurückzubringen.

        Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 25.26.21 | Wortspende von Allerlei Gedanken | Irgendwas ist immer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s