abc-Etüde, Jasper – Teil 5, MEERworte

Die abc-Etüden sind eine Schreibeinladung von auf irgendwas ist immer.

Die Wortspende für Januar 2024 bzw. für die Textwochen 02, 03, 04 und 05 des Jahres 2024 kommt von Ludwig Zeidler, der nicht mehr bloggt. Sie lautet:

Krisenmodus
faul
empfehlen.


Jasper (Teil 5)

Inzwischen, am dritten Tag, hatte er sich etwas an die Einsamkeit am Strand gewöhnt und begann diese ein klein wenig zu genießen. Jasper war nie ein Freund von vielen Menschen gewesen, aber sein Beruf brachte den Kontakt zu Menschen und leider oft zu den eher weniger netten Menschen mit sich. „Augen auf bei der Berufswahl!“ In seinem Inneren war er davon überzeugt, dass seine Arbeit für den Erhalt dieser Gesellschaft wichtig war. Sein „Unternehmen“, wie er es nannte, ging leider absolut schonungslos mit den menschlichen Ressourcen um. Jasper war alles andere als faul, aber mit einem Lottogewinn in Höhe seiner Überstunden, so scherzte er, könnte er sich sofort zur Ruhe setzen. Jasper empfahl allen Anfänger:innen, sich genau zu überlegen, welchen Wert Familie und Freunde im Vergleich zur Arbeit haben sollten. Deren Unvereinbarkeit hatte er schon mehrfach beobachten und auch selbst erleben müssen.

Jasper blieb stehen, blickte über die scheinbar endlosen Weiten des Kniepsands und genoss die Seeluft in seinen Lungen. Seit seinem Aufbruch, war er keinem Menschen mehr begegnet. Es schien als gäbe es mehr Dünen als Menschen auf dieser Insel. „Um diese Zeit ist es dort total einsam. Genau richtig zum Entspannen“, hatte ihm sein Freund gesagt.

Er drehte sich in Richtung Leuchtturm um. Das rot-weiße Leichtfeuer ragte zwischen den Dünen in die Höhe. „Ob die zwei schwarzen Punkte da Menschen sind?“ Die Zeit beantwortete ihm die Frage mit einem klaren „Ja“. Sie hatten weder einen Hund dabei, noch schlenderten sie Hand in Hand, sondern steuerten direkt auf ihn zu.

Die zwei Personen machten lange, schnelle Schritte. Das sah verrammt nach Krisenmodus. aus und wirkte geradezu bedrohlich. Jasper ließ sich für gewöhnlich nicht einschüchtern aber fragt sich schon, was sie von ihm wollen könnten.

Als er „Jasper Jensen?“ hörte, wusste er: die Auszeit war vorbei.


Dies ist Teil 3 einer bisher endlosen Geschichte. 

Teil 1 , Teil 2 , Teil 3 , Teil 4 gibt es ebenfalls auf diesem Blog.

MEERworte

MEERworte sind Texte, die auf Amrum oder auf den Reisen von und nach Amrum entstanden sind.

11 Gedanken zu “abc-Etüde, Jasper – Teil 5, MEERworte

  1. Hey, wo ist der arme Typ geblieben, der in der letzten Folge im Schlick festgesteckt hat? Die ganze Nacht (*räusper*) habe ich wach gelegen und mich gefragt, ob er überlebt.

    Na, egal, ich werde es erfahren. Ich frage mich im Übrigen auch, ob er hier jetzt wieder zurück ins Hamsterrad muss.

    Irgendwie passen die Etüden im Flow noch nicht zusammen.

    Abendgrüße und danke für Nummer 5! 😀

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 06*07*08*09**24 | Wortspende von Werner Kastens | Irgendwas ist immer

  3. Ich habe auch mitgefiebert mit dem armen Typ im Schlick…

    Bin gespannt auf die Art und Weise seiner (hoffentlich erfolgenden) Rettung!

    Wieder mal eine spannende Geschichte!

    Liebe Abendgrüße und gute Wünsche in die neue Woche hinein schickt dir

    Marina

    Gefällt 1 Person

  4. Pingback: abc-Etüde, Unterwürfig, MEERworte – wortverdreher

  5. Pingback: abc-Etüde, Hilfe, MEERworte – wortverdreher

Hinterlasse einen Kommentar