abc-Etüde, PicknickParadise

Die abc-Etüden sind eine Schreibeinladung von Christiane auf irgendwas ist immer

Die Wörter für die Textwochen 23/24 des Schreibjahres 2021 stiftete Ellen mit ihrem Blog nellindreams. Sie lauten:

Picknickdecke
verwegen
recherchieren.


PicknickParadise

Er folgte dem Hinweisschild. „PicknickParadise“ versprach schon vom Namen her ein Abenteuer zu werden. Als er jedoch von Platzanweisern auf dem gut gefüllten Parkplatz zu seiner Parklücke dirigiert wurde, kamen ihm die ersten Zweifel. Er hatte lange recherchiert, um diesen Sonntag zu einem Festtag zu machen. Seine kleine Tochter war gerade fünf geworden und auch seiner Frau wollte er heute eine Freude machen. Er hatte im Internet einen Picknickkorb bestellen wollen und war dann auf der Seite von PicknickParadise gelandet. „Ein absolut sorgenfreies Rundumpaket. Wir denken an alles!“, hatte auf der Seite gestanden. Doch als er jetzt vor dieser Halle stand, fragte er sich, ob er etwas Wichtiges überlesen hatte.

Im Nachhinein kamen ihm die Abfragen zu seinem Picknick schon ein wenig perfektionistisch vor. Er konnte die Größe der Picknickdecke, die Farbe des Grases, es gab alles zwischen saftigem Frühlingsgrün und hochsommerlichem Strohgelb, die Wolkenstruktur am Himmel oder die Stärke des Windes angeben. Von den Einstellungen für Essen und Getränke, die geradezu endlos waren, ganz zu schweigen. Er hatte die Fragen für eine Art von verwegenem Humor gehalten, doch nun war er unsicher.

Die Halle war gefüllt mit Zelten in den verschiedensten Größen. Ein Mitarbeiter führte sie zu einem davon, öffnete den Eingang und gab einen Blick auf einen grauen Kunstrasen und matte weiße Zeltwände preis. Er schloss die Zelttür, tippte auf seinem Tablet, murmelte eine Entschuldigung und öffnete dann die Tür erneut.

Plötzlich standen sie mitten auf einer bunten Sommerwiese. Die 3D-Projektion auf der Zeltwand wirkte absolut echt. Der Kunstrasen war ein wenig kratzig aber konnte offensichtlich sogar seine Farbe ändern. Alle von ihm eingegebenen Parameter stimmten hundertprozentig. Es gab sogar eine leichte Brise. Auf dem Boden lag eine üppig gedeckte Picknickdecke.

„Wir wünschen ein tolles Picknick“, sagte der Angestellte und ging.

10 Gedanken zu “abc-Etüde, PicknickParadise

  1. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 25.26.21 | Wortspende von Allerlei Gedanken | Irgendwas ist immer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s