abc-Etüde, Stromschnellen

Bild von Christiane

Die abc-Etüden sind eine Schreibeinladung von Christiane auf irgendwas ist immer.

Die Wörter für die Textwochen 23/24 des Schreibjahres 2021 stiftete Ellen mit ihrem Blog nellindreams. Sie lauten:

Picknickdecke
verwegen
recherchieren.


Stromschnellen

„Zieh den Fuß sofort wieder zurück“, rief er erschrocken.

„Was? Warum?“

„Um uns herum sind überall Krokodile!“

„Ja, jetzt wo du es sagt“, bestätigte sie vorsichtig und sah sich um.

„Zum Glück können sie nicht zu uns herauf“, sagte er triumphierend.

„Ja, da haben wir echt Glück gehabt. Aber was machen wir jetzt?“

„Wir werden die Stromschnellen herunterfahren“, sagte er, stellte sich verwegen breitbeinig an den vorderen Rand und blickte zum Horizont.

„Ist das nicht gefährlich?“

„Ja, aber wir müssen ihnen entkommen“, sagte er und begann das Steuerrad in seiner Hand wild von links nach rechts und von rechts nach links zu drehen. Ein regelrechter Slalomkurs, aber er schien die Route gut recherchiert zu haben und alle Tiefen und Untiefen des Flusses zu kennen, wie seine kleine Westentasche.

Eine Windbö blies ihm fast seine Mütze vom Kopf.

„Jetzt kommt auch noch ein Sturm auf“, sagte er etwas besorgt und doch strotzte er vor Selbstbewusstsein. „Ich mach das schon“, sagte er, als würde er die Welt mit einem Handstrich retten können.

„Du bist so tapfer“, sagte sie bewundernd.

„Festhalten“, rief er, als er eine Wende riskierte. „Das war knapp“, sagte er ernst. „Beinahe wären wir am Felsen zerschmettert.“

„Wie gut, dass du uns gerettet hast.“

„Gleich haben wir es geschafft. Nur noch der Wasserfall.“

„Ein Wasserfall?“, fragte sie erschrocken.

„Keine Sorge, wir werden nicht tief fallen“, sagte er und lenkte direkt darauf zu.

„In Deckung“, rief er und kauerte sich auf den Boden. Sie kauerte sich schnell neben und an ihn und blieb so lange in der Position, bis er sich wieder aufrichtete.

„Jetzt haben wir es geschafft“, sagte er stolz.

„Dann ist das Schiff jetzt wieder eine Picknickdecke und wir können etwas Melone essen?“

„Jaaaaa, Melone“, rief er.

16 Gedanken zu “abc-Etüde, Stromschnellen

  1. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 25.26.21 | Wortspende von Allerlei Gedanken | Irgendwas ist immer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s