abc-Etüde, Nie zuvor

Die abc-Etüden sind eine Schreibeinladung von Christiane auf: irgendwas ist immer.

Die Wörter für die Textwochen 18/19 des Schreibjahres 2021 stiftete Nina mit ihrem Blog Das Bodenlosz-Archiv. Sie lauten:

Korsett
rechtsdrehend
dampfen.

Wie immer an dieser Stelle der Verweis auf den Etüden-Disclaimer. Die Headline für die Etüden heißt: 3 Begriffe in maximal 300 Wörtern.


Nie zuvor

Sie schaute konzentriert auf die große Glasfront vor ihr. Das Bild hatte sich in den letzten Stunden kaum verändert. Das weite, schwarze All lag vor ihr, wie ein nie endender Nachthimmel. Ein Bild wie sie es seit dem Verlassen der Erdumlaufbahn sehen konnte, und doch war sie genau jetzt kurz davor, einen Meilenstein in der Geschichte zu setzen. Sie öffnete ihr Mikrofon: „Liebe Crewmitglieder, es mag wenig spektakulär aussehen oder sich auch nicht besonders anfühlen, aber in diesen Sekunden schreiben wir Geschichte. Wir sind mit unserem Schiff die ersten Menschen, die nun in eine rechtsdrehende Spiralgalaxie eintreten. Es ist mir eine Freude und Ehre zugleich, diesen Moment mit ihnen zu teilen. Wir sind nun im wahrsten Sinne an einem Ort, den nie zuvor ein Mensch gesehen hat.“ Sie machte eine Pause, lächelte und kostete diesen Moment aus.

Sie konnte es selbst kaum fassen, dass sie ausgewählt worden war, diese Reise zu unternehmen. Und dann noch mit dem modernsten Schiff der ganzen Flotte, der Clermont, benannt nach dem legendären Raddampfer North River Steam Boat von 1807. Nur dass ihr Schiff heute nicht mehr dampfte, sondern wenn überhaupt nur eine feine Ionenspur hinterließ.

Eine kleine Sirene erklang. „Liebe Crewmitglieder, wir sind soeben in die M 81 – im Sternbild Großer Bär eingetaucht. Herzlichen Glückwunsch. Käpt‘n. Ende.“

Sie schloss das Mikrofon, nickte dankbar vor sich hin und stand auf. Sie zuckte leicht zusammen. Diese Galauniform, die sie extra angezogen hatte, zwickte, als würde sie ein Korsett von 1807 tragen, ärgerte sie sich. Das gute Stück war modisch an die Marineuniformen von 1807 angelehnt, aber das war 250 Jahre her. Wie konnte es sein, dass Menschen in der Lage waren, Galaxien zu durchqueren aber keine vernünftigen Uniformen zu schneidern?


Ob M 81 nun eine rechts- oder linksdrehende Spriralgalaxie ist, konnte ich leider nicht herausfinden.

8 Gedanken zu “abc-Etüde, Nie zuvor

  1. Den Bildern nach würde ich sie für linksdrehend halten, aber das ist vermutlich zu irdisch gedacht – ich habe auch keine Ahnung. 😉
    Danke, ich bewundere die Leichtigkeit, mit der du die Wörter eingebunden hast. Großes Kino! 😁👍
    Brückentagskaffeegrüße zurück 😁☁️☕🍩👍

    Gefällt 1 Person

  2. Schnuckelige „sie“ in den Himmelsfernen, bei den Sternen: dreh du weiter deine Runden, bis eine Lösung wird gefunden für das Kostümproblem von ehedem.
    (dieses Poem ist abwechselnd rechts- und linksdrehend zu lesen, was zu einer Aufhebung der Bewegung führt).

    Gefällt 1 Person

  3. Die Galaxie ist eine Schönheit, aber bei rechts und links bin ich leider etwas überfragt, auch ganz generell. Toller Text! Und bei Star Trek Next Generation rutschten die Uniformen immer hoch und mussten runtergezuppelt werden von den Schauspieler*innen. Da dachte ich auch, die Modeindustrie ist ja nicht wirklich weitergekommen …

    Gefällt 1 Person

  4. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 20.21.21 | Wortspende von Red Skies Over Paradise | Irgendwas ist immer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s