abc-Etüde, Faltenfrei


Die abc-Etüden sind eine Schreibeinladung von Christiane auf: irgendwas ist immer.

Die Wörter für die Textwochen 12/13 des Schreibjahres 2021 stiftete die Frau Puzzleblume (ich habe vergessen, ob ich deinen Vornamen nennen darf) mit ihrem Blog Puzzle❀. Sie lauten:

Dackelfalten
fruchtig
scheppern.


Faltenfrei

“So dann wollen wir uns mal den Dackelfalten widmen“, sagte sie lachend.

Die Kundin sah sie entsetzt, geradezu böse, an.

Chantal stoppte, sah die entgleisten Gesichtszüge und erklärte sich sofort: „Ach wissen sie, das sage ich immer, wirklich! Egal bei welcher Kundin.“ Sie merkte, wie ihr heiss und kalt wurde. „Sie haben selbstverständlich keine Dackelfalten, woher denn auch“, sagte sie und strich der Kundin besänftigend über die glatte Stirn. „Dafür sind sie ja auch hier, damit es niemals so weit kommen wird.“ Sie hatte das Gefühl, sich mit jedem Wort tiefer reinzureiten. Zum Glück entspannte sich die Kundin wieder und lehnte sich zurück.

Chantal schaute fast etwas neidisch auf das Gesicht und berührte sanft mit den Fingerkuppen etwas oberhalb der Augenbrauen die Stirn.

„Ich habe eine neue Wunderwaffe. Ein reines Naturprodukt selbstverständlich, mit reinem natürlichen Hyaloron, Vitaminen und Nährstoffen für die Haut. Mit naturidentischen Granatapfel-, Kiwi- und Pampelmusenextrakten. Ich sag ihnen, damit würden sie sogar das Gesicht eines Mopses faltenfrei bekommen. Riechen Sie mal wie fruchtig das ist“, sagte sie und hielt der Kundin das goldlackierte Glas vor die Nase.

Die Kundin nickte nur.

Es schepperte leise, als Chantal die Mixtur in einer Stahlschüssel mit einem goldenen Spezialschneebesen anrührte. Anschließend trug sie die duftende, chemisch rosa leuchtende Paste auf die jugendlich glatte Haut. Es kam ihr vor wie Eulen nach Athen tragen, aber sie konnte es sich nicht leisten, bei ihren Kundinnen wählerisch zu sein. Die Kundin, die gerade auf ihrem Stuhl lag, kam seit drei Jahren alle vier Wochen zu ihr und ihre Mutter buchte stets das Luxus-Verwöhn-Paket für sie.

Während die Paste einwirkte schob sich die Kundin ihre In-Ears in die Ohren und ein dumpfer Bass durchdrang das Studio.

Chantal zuckte die Schultern: „Vielleicht ist man heutzutage so, wenn man 17 ist.“

12 Gedanken zu “abc-Etüde, Faltenfrei

  1. 17. SIEBZEHN!!! Ja, ich habe auch Dokus über kosmetische OPs gesehen und verstehe bei den meisten die Welt nicht mehr. Haben die keine anderen Sorgen? Offenbar nicht … 🤔
    Morgenkaffeegrüße und danke, kopfschüttelnd 😁🌥️🌼☕🍪👍

    Gefällt 1 Person

  2. Soger einen Mops … herrlich! Die eigentliche Pointe ist, glaube ich, ziemlich nah an der Denkweise jung-erwachsener Frauen, die sich, sowieso im sich distanzierenden Abnabelungsprozess befindlich, angstvoll ihre Mütter und Grossmütter ansehen, mögliche genetisch bedingte Prognosen darin sehend, von denen sie ja inzwischen alle wissen.
    So kommen solche jungen Menschen kurz nach der Pubertätsakne zur Antifaltencreme und zur Kosmetikbehandlung.Manche wünschen sich zum Abitur nicht mehr bloss eine Reise oder den Führerschein, sondern eine neue Nase und grössere Brüste.
    Gefällt mir, wie du das Thema zwischen Humor und Ernst ausbalanciert hast.

    Gefällt 3 Personen

  3. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 14.15.21 | Wortspende von Ludwig Zeidler und Irgendwas ist immer | Irgendwas ist immer

  4. Guten Morgen,

    diesen Schönheitswahn finde ich auch gruselig. Ich bin selbst ja der Meinung, dass eine natürliche Schönheit viel schöner ist als eine künstliche Schönheit. Wenn man noch dazu so jung damit anfängt, wird die Haut einem das leider nicht danken. Ich habe mich selbst noch nie geschminkt und es bis jetzt nicht bereut.
    Viele Grüße
    Monika

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s