abc-Etüde, Mentee

Die abc-Etüden sind eine Schreibeinladung von Christiane auf: irgendwas ist immer

Die Wörter für die Textwochen 06/07 des Schreibjahres 2021 stiftete zum ersten Mal Torsten mit seinem Blog Wortman. Sie lauten:

Affe
neu
blockieren.


ich mag es, fiktive Zukunfts-Dialoge zu erfinden. Von daher ist dies ein Auftakt zu einer vermutlich immer mal wiederkehrenden Reihe.

Zukunfts-Dialoge: Mentee

Ich ging auf das Büro zu. Ich hatte keine Ahnung, was mein Chef von mir wollte. Ich beschloss möglichst, souverän das Büro zu betreten und ging mit festem Schritt auf die Automatiktür zu.

Die Tür öffnete sich nicht und ich wäre fast gegen sie geknallt.

Mein Chef öffnete die Tür von Hand.

„Diese blöde Tür blockiert andauernd“, sagte er kopfschüttelnd. „Man sollte meinen, wir müssten in der Lage sein,Türen zu bauen. Aber…“

Ich sah ihn erwartungsvoll an.

„Also B14.2.6.11!“

Ich zuckte zusammen. Das war mein offizieller Name. Das bedeutete nichts Gutes.

„Es ist Zeit für einen Mentee.“

Ich zuckte zusammen. Einen Mentee?

„Sie kennen sicher unter Mentoring-Programm. In diesem Jahr sind sie dran.“

Ich nickte erschrocken.

„Das ist quasi eine interne Auszeichnung. Nicht jeder kann Mentor*in werden!“

„Oh“, sagte ich stockend. „Vielen Dank!“

„Das ist ihr*e neue Mentee.“ Neben ihm erschien in der Luft ein verkleinertes Hologramm.

„Das ist ein Affe“, entfuhr es mir. Ich wurde knallrot vor Scham, weil ich es offen gesagt hatte.

„B14.2.6.11! Ich werde solch rassistische Ausdrücke nicht dulden“, schrie er. Ich duckte mich weg.

„Entschuldigung B12.5.9.61“, sagte ich kleinlaut.

„Es handelt sich um einen Primatoiden. Haben sie damit etwa ein Problem?“

Ich schluckte. Ich sollte mit einem Affen, äh … Prima-irgendwas zusammen arbeiten? Etwas, das in den späten 20erJahren, als die Hilfskräfte fehlten, gezüchtet wurde? Nach vielen Protesten, wurden sie vor zehn Jahren als gleichwertig anerkannt. Was für ein Witz. Aber ich wollte meine Karriere nicht aufs Spiel setzen. Ein gutes Jahr als Mentor würde mich sicher noch eine Stufe aufsteigen lassen.

„Das freut mich B14.2.6.11. Ich wusste, ich kann mich auf sie verlassen. Montag geht es los. Noch Fragen?“

Ich schüttelte den Kopf. Als ich vor der sich nicht öffnenden Tür stand, dachte ich nur noch: „Was für ein Affentheater.“

3 Gedanken zu “abc-Etüde, Mentee

  1. Okay, „Primatoid“ ist spannend, aber ansonsten scheint deine Geschichte zu beweisen, dass sich auch in Zukunft nicht wirklich etwas ändern wird, oder? 🤔
    Na, ich bin neugierig. Die Idee ist jedenfalls prima und bietet jede Menge Möglichkeiten.
    Morgenkaffeegrüße 😁☁️☕🍪👍

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 08.09.21 | Wortspende von wortgeflumselkritzelkram | Irgendwas ist immer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s