#30 Tage – 30 Gedichte (17) – „Dienstag“ und DerDienstagDichtet

30 Tage – 30 Gedichte (17) – „Dienstag“

Dies ist eine Aktion von Lyrimo

Und gleichzeitig:

Jeden Dienstag gibt es bei Katha ein selbst geschriebenes Gedicht und ich schließe mich dem gerne an.


lesenswert, die Ergebnisse eurer Beobachtungsgabe. Toll was ihr aus diesem Bild heraus/Hinein gedichtet habt.

heute befassen wir uns wieder mit einer GedichtForm.

bei dem die Anfänge von Wort- oder Versfolgen (Buchstaben bei Wortfolgen oder Wörter bei Versfolgen, auch Anfangssilben) hintereinander gelesen einen eigenen Sinn, beispielsweise einen Namen oder einen Satz, ergeben. Die deutsche Bezeichnung für diese literarische Form ist Leistenvers oder Leistengedicht.

also macht euch an die Kunst des Schreibens und verfasst ein

Akrostichon

Und das Ergebnis der Anfangsbuchstaben der Verse möge der heutige Wochentag Dienstag sein.

https://lyrimo.wordpress.com/2020/11/16/dienstag-30-tage-30-gedichte-17/


Dienstag

D em Denkenden schlägt keine Stunde

I n seinem Denken gibt es keine Zeit

E r dreht im Kopf Runde um Runde

N ur kommt er damit oft nicht weit

S tur bleibt er dran am Weiterdenken

T ag ein Tag aus und auch Tag ein

A llmählich sich Worte verschränken

G anz brav, um ein Gedicht zu sein

7 Gedanken zu “#30 Tage – 30 Gedichte (17) – „Dienstag“ und DerDienstagDichtet

  1. Oh wow, diese Form des Gedichts habe ich noch nie ausprobiert. War bestimmt nicht ganz einfach – mal schauen, ob ich das im Rahmen von „Der Dienstag dichtet“ demnächst auch mal versuche. Öfter mal was Neues. 🙂

    Ist übrigens ein sehr schönes Gedicht geworden. 🙂 *daumen hoch*

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s