#abc-Etüden, Rettungsring

Die abc-Etüden sind eine Schreibeinladung von Christiane auf: irgendwas ist immer 

Die Wörter für die Textwochen 45/46 des Schreibjahres 2020 stiftete zum ersten Mal Kain Schreiber mit seinem Blog Gedankenflut. Sie lauten:

Nachtlicht
lieblich
teilen.

3 Begriffe in maximal 300 Wörtern.

https://365tageasatzaday.wordpress.com/2020/11/01/schreibeinladung-fuer-die-textwochen-45-46-20-wortspende-von-kain-schreiber/


Rettungsring

Mit Sorge sah er auf den Horizont, der sich fast minütlich verdunkelte. Als sie vor zwei Tagen die kleine liebliche Südseeinsel verließen, hatten Einwohner am Hafen sie bereits gewarnt, dass ein großer Regen käme. Ein großer Regen. Das was sich dort zusammenbraute war kein großer Regen mehr, das war ein ausgewachsener Orkan. Er war erfahren genug, um zu wissen, dass sein kleines Segelboot dem nicht gewachsen sein würde.

„Hier sind die Rettungsringe“, sagte sie atemlos und hielt sie hoch.

„Ich habe den Notruf bereits abgeschickt. Mit etwas Glück sind sie noch vor dem Schlimmsten hier“, sagte er und wusste, dass sie genau spürte, dass er nicht daran glaubte.

Er schaute sich die Ringe an und nahm jenen Ring ohne das sich selbstentzündende Nachtlicht*1, legte ihn zur Seite und half ihr, die Rettungsweste anzuziehen und den Rettungsring an ihr festzubinden. Danach tat er das gleiche für sich. Das Boot schwankte inzwischen heftig. Immer wieder mussten sie sich festhalten, um nicht direkt ins Meer gespült zu werden. Lange würden sie sich nicht mehr halten können.

Er sah sie an.

„Was immer auch passiert“, rief er gegen den Sturm an. „Es war mein größtes Glück, mein Leben mit Dir geteilt zu …“

Als der Hubschrauber eintraf, konnte der Pilot kein Segelboot erkennen und wollte die Suche in der Dunkelheit und dem heftigen Sturm bereits abbrechen, als der CoPilot das Nachtlicht eines Rettungsrings entdeckte.


*1: Schiffe mit einer Länge bis 15 m müssen zwei Rettungsringe, davon einen mit selbstzündendem Nachtlicht und einen mit 30 m langer schwimmfähiger Leine mitführen.

17 Gedanken zu “#abc-Etüden, Rettungsring

      1. Öhm … Nein. Die Blitze sind nichtphysische Protuberanzen, welche selbst gekapselt ablaufen und bloß ihr Licht an die Umwelt abgeben. Lagerhäuser abzufackeln funktioniert am Besten per Hendi und Schinakln unterwassern tut man am Einfachsten per G4 oder Semtex (jeweils ein militärischer Sprengstoff) per Rakete oder Zündmechanismus (wie bei der Lucona geschehen). Hoffe, gehelft zu haben 😉

        Gefällt 1 Person

    1. Du mußt das Nachtlicht bloß in den gefüllten Eimer werfen, den du neben deinem Bett aufgestellt hast (der Einschaltknopf ist die Stromleitfähigkeit von Wasser), damit es zu arbeiten beginnt, aber Vorsicht ! Setz‘ besser eine Sonnenbrille vor dem Zubettgehen auf – das ‚Nachtlicht‘ leuchtet nämlich nicht, sondern sendet Blitze aus, die frau auch am Tage erkennen könnte … 😉

      Gefällt 2 Personen

  1. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 47.48.20 | Wortspende von Café Weltenall | Irgendwas ist immer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s