Veröffentlicht in Geschichte, Erzählung, Kreatives Schreiben

abc-Etüden, Schmutzfinkerei

Die abc-Etüden sind eine Schreibeinladung von Christiane auf: irgendwas ist immer

Schreibeinladung für die Textwochen 43.44.20 | Wortspende von Mutiger leben

https://365tageasatzaday.wordpress.com/2020/10/18/schreibeinladung-fuer-die-textwochen-43-44-20-wortspende-von-mutiger-leben/

Die Wörter für die Textwochen 43/44 des Schreibjahres 2020 stiftete zum ersten Mal Judith mit ihrem Blog Mutiger leben. Sie lauten:

Schmutzfink
fabelhaft
mopsen.

3 Begriffe in maximal 300 Wörtern.


Schmutzfinkerei

Müde saß er auf der kleinen Bank am Rande des Parks mit seinem Kaffeebecher, den er sich letzte Woche endlich gekauft hatten, um den Plastik zu entfliehen und dem Rest seines mal wieder viel zu schnell gegessenen Croissants. Er nippte am Kaffee und genoß die letzten Strahlen der warmen Herbstsonne im Gesicht.

Ein schriller Ton riss ihn aus seinen Tagträumen. Auf der Armlehne recht neben ihm saß ein Vogel und sah ihn an. Sein Gefieder war staubig und glanzlos.

„Na du Piepmatz“, sagte lachend er zu dem kleinen Vogel, der ihn daraufhin lautstark anspiepste. Er lachte noch lauter und nahm noch einen Schluck Kaffee. Er wollte gerade aufstehen, als der Vogel aufflog und auf seinem Knie landete.

Völlig überrascht, sagt er den kleinen Vogel an.

„Na du bist aber ein mutiges Kerlchen“, sagte er und verhielt sich ganz still.

Der kleine Vogel sah ihn an, drehe den Kopf etwas. piepste laut und hüpfe Stückchen für Stückchen auf das Croissant zu.

Beinahe hätte er das Croissant weggezogen. Doch dann beschloss er zuzusehen, wie der kleine Fink sich ein Stückchen mopste und es genüßlich verspeiste.

„So jetzt muss ich aber“ sagt er nach einem Blick auf die Uhr und wollte aufstehen, als der kleine Vogel ihm direkt auf die Hose schiss und wegflog.

„Na fabelhaft“, rief er ihm nach. „Du Schmutzfink“ schrie er und wischte mit einem Tuch an dem kleinen Fleck herum. Er war noch ganz auf den Fleck konzentriert, als auf der Kreuzung, die er jetzt eigentlich gerade überqueren wollte, ein abbiegender LKW die Kontrolle verlor und die Fußgängerampel regelrecht überrollte.

20 Kommentare zu „abc-Etüden, Schmutzfinkerei

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s